Misc

Google: Domain-PR abgewertet? Online überprüfen mit Hyves

By on 20.01.2009

Ich weiß ja nicht, wie manche Informationen so an die Öffentlichkeit geraten aber hier ist wieder mal so ein Fall: Der Google Pagerank (PR) ist ein Fall für sich. Er gibt einen Wert wieder, der definiert, wie bekannt bzw. seriös die Webseite von Google eingeschätzt wird. Je höher der Wert, desto besser für den Blog. Es gibt jedoch auch Strafen die Google dann verhängt, wenn Seiten gegen die Bedingungen verstößt, die Google vorgibt.

Bislang konnte man nicht immer sehen, ob eine Domain von Google abgestraft worden ist. Denn nicht immer fliegt die Domain einfach aus dem Index oder rückt in den Suchmaschinenergebnissen ganz nach hinten. Manchmal bekommt die Seite einfach einen geringeren PR, obwohl die Seite einen größeren bekommen müsste. Doch mit einem kleinen Trick ist es laut den Jungs und Mädels der Suchmaschinen News nun doch möglich. Um zu überprüfen, ob man von Google abgestraft wurde, setzt man einfach ein hyves. vor die URL und bekommt dann über die PR-Anzeige in seinem Browser oder der Google Toolbar entweder einen PR 0, PR 4 oder PR 7 angezeigt. Im einzelnen bedeuten die Einträge folgendes:

* PR 7 – keine Abstrafung
* PR 4 – Domain ist abgestraft
* PR 0 – Domain ist komplett gebannt

So hat der SOS-SEO Blog herausgefunden, dass der Stern (geprüft mit hyves.stern.de) beispielsweise zu denjenigen gehört, die wohl abgestraft worden sind. Auch bei meetinx funktioniert es ohne Probleme. Bei Eingabe von hyves.meetinx.de ist ein PR 7 angezeigt. Puh – gerade noch einmal Glück gehabt ;-) (via, via)

Update: Gerade von Nila geäußert und es hat sich bestätigt: Anscheinend hat Google die Funktion schnell wieder ausgeschaltet. Scheinbar war es wohl doch eine interne Funktion, die nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte. Warum sonst sollte man sie so schnell wieder ausschalten? Schade.

TAGS
23 Comments
  1. Marc

    20.01.2009

    Du hast doch einen kleinen Fehler im Artikel, oder?
    Wenn bei mir nun PR7 steht, dann bekomme ich den doch auch ;-)

  2. Daniel

    20.01.2009

    Danke für diese Info!!! Ich hab auch PR7 und mach dann mal drei Kreuze!!!

  3. Alper Iseri

    20.01.2009

    @Marc: Hast es falsch verstanden. Wenn du z.B. die Google Toolbar oder ein anderes Plugin für deinen Browser einsetzt welches den PageRank zeigt, dann gib in der Adresszeile einfach mal hyves.url.de ein. Dieses Hyves scheint anzuzeigen, ob dein normaler PR, den du unter url.de angezeigt bekommst, durch Abstrafung zustande gekommen ist, oder nicht.

    @Daniel: Hätte mich bei dir aber auch gewundert :-)

  4. Nila

    21.01.2009

    Und es funktioniert schon nicht mehr. Tante Google war schnell…. gmpf

  5. Alper Iseri

    21.01.2009

    @Nila: Danke für den Hinweis. Geht tatsächlich nicht mehr. Habe den Artikel aktualisiert.

  6. Kay

    21.01.2009

    Ich wollte das gerade auch mal testen.. Ich hab dann gemerkt, dass die Funktion wohl wirklich aus ist.. Verdammt ;)

  7. André (PN Admin)

    21.01.2009

    Also anscheinend noch nicht komplett, bei mir läufts noch.
    Wer weiß aber, wie lange noch… bei den meisten Domains bekomme ich bereits keine Ergebnisse mehr. Sehr schade.

  8. Daniel Urne

    29.08.2009

    …ja schade, wäre doch echt zu schön gewesen. :-(

    vg

  9. Boldenon Undecylenat

    14.09.2009

    I am very impressed by your page. Due of it i understand a little bit more what is brand.Keep it up and many greetings!
    cu anna

  10. Anonymous

    13.11.2009

    hmmmm

  11. Celik Kapi

    25.11.2009

    nice job, thank you!

  12. Mustafa Ulusoy

    02.02.2010

    hm ja mit dem PR ist das so eine sache

  13. Mark

    02.02.2010

    JA Google bewertet das sehr andersweitig eine genaue norm oder sowas gibt es nicht

  14. Anonymous

    10.02.2010

    Vielen Dank für deinen beitrag

  15. Diamant Trauringe

    18.02.2010

    Danke für deinen Beitrag.

  16. Lazer Epilasyon Ankara

    18.02.2010

    Danke, guter Artikel

  17. Burun Estetigi

    18.02.2010

    Danke, sehr informativ

  18. Kırtasiye Mazemeleri

    01.03.2010

    Danke für die Information.

  19. Wandtatto

    01.03.2010

    Thanks great article, good post!

  20. Lazer Epilasyon Ankara

    01.03.2010

    Jop danke dir nochmals, kann ich immer wieder nachlesen.

  21. Stefan

    13.04.2010

    Danke sehr schöner Blog, gut zu lesen!

Comments are closed.

ALPER ISERI
BREMEN

meetinx.de ist ein Blog von Alper Iseri. Ich bin Berater für Digitale Medien und lebe in der Hansestadt Bremen.

LIFE MOTTO
"Es wird die Zeit kommen, da du glaubst, alles sei geschafft. Das ist der Anfang."
- Louis L'Amour
WEITERE PROJEKTE
MegaTest Deluxe – Das Magazin