Misc

Google Jahresrückblick: Zeitgeist 2010 – Year in Review

By on 10.12.2010

Das Jahr geht langsam zu Ende und überall auf der ganzen Welt machen sich Fernsehsender, Radiostationen und Zeitungen auf, uns einen mehr oder minder interessanten Jahresrückblick zu präsentieren. Dabei werden die Themen natürlich sehr stark darauf ausgerichtet, was die Redakteure meinen, was am Besten ankommt. Besonders krasses Beispiel ist sicher der „Stern: Jahresrückblick“ auf RTL, den ich schon seit einiger Zeit nicht mehr anschaue. Aber auch sonst wird natürlich auf die Quote Rücksicht genommen. Da fallen einige Themen wahrscheinlich einfach so unter den Tisch, obwohl sie dennoch sehr interessant waren oder noch immer sind. Google geht auch dieses Jahr einen komplett anderen Weg und veröffentlicht mit Zeitgeist: 2010 die Themen, nach denen im Internet im Jahr 2010 am häufigsten gesucht wurde. Und da gibt es einige Dinge, die mir selber gar nicht mehr so bewusst waren aber tatsächlich sehr viele Emotionen wecken. Nein, ich meine nicht Justin Bieber, der hätte auch ruhig draußen bleiben können ;-)

Die Musik aus dem Video stammt von OneRepublic und heißt Good Life. Produziert wurde das Ganze im Auftrag von Google bei Whirled Creative. Viel Spaß bei Zeitgeist 2010 – Year in Review. Dem Google-Jahresrückblick.

TAGS
6 Comments
  1. Reik

    10.12.2010

    Heute sagt/zeigt google, was wichtig war/ist/sein wird. Als es noch kein Internet gab, waren Jahresrückblicke immer etwas fast schon Verpflichtendes. Im Hinblick auf die Themen und das von Alper angesprochene Niveau gebe ich ihm recht – ich will einfach keine „überraschenden“ Nur der Jahresrückblick zählt-Hubschrauber-Momente in bewegenden Shows haben.

  2. CBeloch

    10.12.2010

    Sehr schönes Video, kurz alle Themen 2010 zusammengefasst.
    Und bei der Stelle „Calling South Africa“ musste ich ein wenig Grinsen :D

    Gefällt mir sehr und ich kann der Meinung über die Jahresrückblicke im TV nur zustimmen

  3. mac

    12.12.2010

    Echt tolles Video! Schön mittels Google die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst!

    Echt schöne Werbung!

  4. Günter

    14.12.2010

    Ich bin gerade durch „Zufall“ auf Deinen Beitrag gestoßen. Ein wunderschönes Video meiner immer noch Lieblingssuchmaschine. Bringt irgendwie Gefühl und Zeitgeist rüber. Besonders in Kombination mit der Musik. Google weiß einfach, wie man es machen muss.

  5. Michael

    04.03.2011

    cooles video, ich guck mir manchmal einfach die trends bei google an und bin bei vielen suchen überrascht, kann mich mit sowas gut beschäftigen :D

Comments are closed.

ALPER ISERI
BREMEN

meetinx.de ist ein Blog von Alper Iseri. Ich bin Berater für Digitale Medien und lebe in der Hansestadt Bremen.

LIFE MOTTO
"Es wird die Zeit kommen, da du glaubst, alles sei geschafft. Das ist der Anfang."
- Louis L'Amour
WEITERE PROJEKTE
MegaTest Deluxe – Das Magazin