Misc

„Was ist blau und…“: O2 mit neuer Kampagne und Steilvorlage – Update #1

By on 07.05.2012

O2 startet mit einer neuen Kampagne. Unter dem Titel „Was ist blau und…“ gibt die Tochter des spanischen Telefonica-Konzerns in Radiospots und auf Anzeigenmotiven die ihrer nach passenden Antworten auf „Was ist blau und günstiger als Vodafone“ und „Was ist blau und günstiger als die Telekom“. O2 natürlich. In auflagenstarken Titeln wie Bild am Sonntag und Süddeutsche Zeitung wird die Werbung aktuell geschaltet. Laut der Anzeige kann man dabei bis zu 200 jährlich sparen. Bei Telekom-Kunden kann man mit einem vergleichbaren Vertrag bis zu 120 Euro sparen.

Und jetzt kommen wir zu dem Problem: Ich mag ja die Kampagnen von O2. Wirklich. Und die Marke ist mir auch sympathisch. Aber mit so einer Werbung loszulegen ist, als ob sich der Autohersteller Lada mit Mercedes messen und sich nur auf den Preis fixieren würde. Beispiel dafür?

Was hat vier Reifen und ist günstiger als ein Mercedes?

Tja, die Aussage würde auch stimmen aber so richtig vergleichbar sind die Produkte ja dennoch nicht. Qualität macht den Unterschied. Nicht nur in der Dienstleistung sondern auch im Produkt selber. Und da hat O2 meiner Ansicht nach noch eine Menge aufzuholen. Aber der Spruch selber, der hat schon was. Als ich ihn mir durchgelesen habe, hatte ich jede Menge Ideen, was man damit so anstellen könnte. Und scheinbar nicht nur ich. Da gibt es schon die ersten Ideen aus dem Netz (Achtung: Satire!)

Habt ihr auch tolle Ideen, was blau ist und…? Her damit ;-)

Update 1: Scheinbar ist das Netz von O2 in Berlin richtig toll ;-)

via

TAGS
5 Comments
  1. Sven

    07.05.2012

    Ich bin seit 11 Jahren bei o2, ja damals hießen sie noch Viag Interkom, und ich bin zufrieden. Liegt vielleicht daran, dass ich in Berlin und somit in einer großen Stadt lebe. Ich würde mich auch jederzeit wieder für o2 entscheiden, so schlecht kann es also gar nicht sein.

  2. reik

    07.05.2012

    Die Frage ist, ob es günstiger ist, wenn man beispielsweise nicht erreichbar ist, obwohl man Netz hat (Hamburg). Ich denke, lustige Neuentwürfe der Kampagne werden kein Einzelfall bleiben. Muss bei o2 immer an denken.

  3. Alper Iseri

    07.05.2012

    @Sven: Habe extra für dich einen neuen Entwurf gebastelt :-))

    @Reik: Ja – ich glaube darauf nimmt auch das Wort „Einzelfall“ in dem einen Beispiel Bezug :-))

Comments are closed.

ALPER ISERI
BREMEN

meetinx.de ist ein Blog von Alper Iseri. Ich bin Berater für Digitale Medien und lebe in der Hansestadt Bremen.

LIFE MOTTO
"Es wird die Zeit kommen, da du glaubst, alles sei geschafft. Das ist der Anfang."
- Louis L'Amour
WEITERE PROJEKTE
MegaTest Deluxe – Das Magazin