Misc

Webkataloge: Einfacher finden mit 2WiD.net?

By on 17.05.2009

Internet-Verzeichnisse haben vor einigen wenigen Jahren noch einen viel größeren Stellenwert gehabt als heute. Zwar gibt es heutzutage Tausende von Verzeichnissen, doch mit dem Siegeszug von Google und den beiden anderen Platzhirschen MSN und Yahoo werden diese Verzeichnisse nicht mehr so häufig verwendet wie noch zu früheren Zeiten. Das heißt aber nicht, dass diese Verzeichnisse komplett nutzlos sind. Gerade für Menschen, die sich von den teilweise doch sehr unübersichtlichen Ergebnissen in Google verwirrt fühlen, können sich Webverzeichnisse doch als sehr sinnvoll erweisen.

Verzeichnisse können noch immer sehr sinnvoll sein

Viele Webverzeichnisse werden noch heute von Hand gepflegt und geben gerade etwas unerfahrenen Internetnutzern eine gute Möglichkeit, sich in dem Wust der Angebote ein wenig zu orientieren. Da ist es natürlich wichtig, dass der Katalog auf der einen Seite umfangreich, auf der anderen Seite jedoch auch seriös rüberkommt. Ich gebe zu, dass ich sonst überhaupt keine Webkataloge verwende. Ich kann Suchmaschinen mittlerweile doch sehr gut bedienen und komme eigentlich immer zu den Ergebnissen, die ich mir wünsche. Aber für diesen Beitrag habe ich mir mal einen speziellen Webkatalog angeschaut:

2WiD.net gehört zu den wohl bekanntesten und größten Webkatalogen im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen hat einen sehr umfangreichen Internetkatalog, den sie mit allen möglichen Kategorien gefüllt haben. So dürfte es überhaupt nicht schwer fallen, die Empfehlungen aus den Bereichen zu bekommen, für die man sich gerade interessiert. Sofern man es schafft, sich aus dem großen Wust von Links überhaupt zurechtzufinden. Ich kann mir vorstellen, dass es für ein solch umfangreiches Projekt sehr schwierig ist, eine gute und einfache Navigation zu entwickeln. Aber wenn ich schon einige Momente brauche, um mich hier zurechtzufinden…wie mag es dann erst einem nicht so erfahrenen Internetnutzer gehen? Wie dem auch sei. Ein wenig damit beschäftigt und dann ist es auch gar nicht mehr so schwer ;-)

Umfangreiche Daten mit Interaktionsmöglichkeit

Was mir an der Seite 2WiD.net besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass man nicht einfach die Einträge aufzeigt und dann auf sie verlinkt sondern jedem Eintrag eine eigene kleine Microsite gönnt. Dort erfährt man nicht nur solche Dinge wie den PageRank einer Seite oder wie die Seite in Alexa gerankt ist sondern hat auch die Möglichkeit, einzelne Seiten zu bewerten. Gerade beim Schreiben dieses Beitrags fällt mir übrigens auf, dass auch meetinx bei 2WiD.net verzeichnet ist. Gibt natürlich gleich mal einen dicken Pluspunkt ;-)

Man merkt dem Projekt an – und das meine ich ehrlich – dass dort eine Menge Arbeit dahintersteckt. Es geht nicht nur um die einzelnen Einträge im Webkatalog sondern um die gesamten Funktionen von 2WiD.net. Wenn man sich alleine mal anschaut, wie viele verschiedene Banner 2WiD.net anbietet, dann hat man schon fast das Gefühl, dass die Entwickler und Grafiker zu viel Zeit haben. Sage und schreibe 27 Banner und Buttons sind hinterlegt. Wow. Bei so viel Einsatz kann ich nur sagen: Chapeau!

Persönliches Fazit

Auch wenn ich persönlich wohl nicht die Zielgruppe von 2WiD.net bin und sein werde, so finde ich den Ansatz und auch den größten Teil der Umsetzung sehr lobenswert. Der Katalog macht einen seriösen Eindruck, es sind wirklich viele Einträge vorhanden und der Nutzer findet (nach einer kurzen Eingewöhnungszeit) relativ schnell, was er gesucht hat. Details zu den einzelnen Einträgen, eine Bewertungsmöglichkeit und weitere Einstellungen runden die gesamte Seite ab.

Was ich dringend empfehlen würde: Ein optisches Redesign mit einer neuen Benutzerstruktur würden dem Portal auf jeden Fall sehr gut tun. Das Design ist auf jeden Fall nicht mehr aktuell und wirkt altbacken. Irgendwie schade…denn der Glanz der Seite geht dadurch auf jeden Fall ein wenig verloren. Aber wer weiß. Vielleicht nehmen sich die Macher ja meine Kritik zu Herzen und bauen auch mal auf das rein Äußerliche. Die inneren Werte sind ja schonmal ziemlich gut.

Und das für mich die äußeren Werte auf jeden Fall sehr wichtig sind, solltet ihr alle wissen. Schließlich geht es hier um Werbung, Web und Marketing. Und da sind die äußeren Werte auf jeden Fall fast genauso wichtig, wie die Inneren… ;-)

Dieser Artikel war eine Auftragsarbeit für die Firma Phoenix IT Consultancy Limited und für ihren Webkatalog 2WiD.net. Ich wurde dafür honoriert, dass ich über das hier vorgestellte Produkt einen Artikel schreibe. Dies hatte jedoch keinen Einfluss darauf, was ich geschrieben habe. Meine textliche Freiheit blieb unangetastet.

Haben auch Sie Interesse an einer öffentlichkeitswirksamen Werbung Ihrer Produkte? Dann melden Sie sich bei mir.

TAGS
1 Comment
  1. Marrtina

    13.09.2009

    Weiterso !

    Ich finde es ist eine gelungene Homepage
    sehr schön gestaltet und informativ,
    liebe Grüsse aus Hamburg
    Martina von

Comments are closed.

ALPER ISERI
BREMEN

meetinx.de ist ein Blog von Alper Iseri. Ich bin Berater für Digitale Medien und lebe in der Hansestadt Bremen.

LIFE MOTTO
"Es wird die Zeit kommen, da du glaubst, alles sei geschafft. Das ist der Anfang."
- Louis L'Amour
WEITERE PROJEKTE
MegaTest Deluxe – Das Magazin